Die Supernova Group, eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Investitionen in Einkaufszentren, hat die Übernahme von zwei weiteren Einkaufszentren der Marke MAX in der Slowakei erfolgreich abgeschlossen – MAX Žilina und MAX Dunajská Streda von Euromax Slovakia a.s. Mit dieser Akquisition steigt die Zahl der MAX-Zentren von Supernova in der Slowakei auf insgesamt sechs und stärkt damit die Position des Unternehmens in einem der dynamischsten Märkte der Region.
Supernova ist seit 2016 auf dem slowakischen Markt aktiv, als es den Betrieb mit einem Portfolio von elf OBI-Filialen aufnahm. Im Jahr 2022 wurde das Portfolio durch den Erwerb von vier MAX-Einkaufszentren in Trnava, Trenčín, Nitra und Poprad erweitert, die zusammen eine Einzelhandelsfläche von über 60.000 m² umfassen.
„Der Erwerb der Zentren in Žilina und Dunajská Streda ist ein strategischer Schritt zum Ausbau unseres Portfolios in Europa, mit dem wir unsere Führungsposition im Bereich Einzelhandelsimmobilien in der Region weiter stärken wollen. Wir sind überzeugt, dass unsere neuen Zentren dank ihrer attraktiven Lage, ihres vielfältigen Angebots und ihrer hohen Standards in Design und Funktionalität die Lebensqualität in den lokalen Gemeinden positiv beeinflussen und den Konsumenten einen Mehrwert bieten werden. Wir investieren weiterhin in innovative Lösungen und die Modernisierung unserer Immobilien, um langfristige Nachhaltigkeit und die Zufriedenheit aller unserer Partner und Besucher sicherzustellen“, so Markus Pinggera, Geschäftsführer der Supernova Group.
Das Einkaufszentrum MAX Žilina im Südwesten der viertgrößten Stadt der Slowakei bietet über 18.000 m² Mietfläche mit mehr als 65 Geschäften und zieht jährlich rund 2 Millionen Besucher an. Zu den wichtigsten Mietern zählen Cinemax, Tempo, JYSK, Action und New Yorker.
In Dunajská Streda, einem regionalen Zentrum mit mehr als 23.000 Einwohnern und hervorragender Verkehrsanbindung, verfügt das MAX-Center über 9.600 m² vermietbare Fläche und beherbergt über 45 Geschäfte, darunter Sinsay, New Yorker, Pepco und CCC, die jährlich rund 1,2 Millionen Besucher anziehen.
Mit dieser Erweiterung festigt Supernova seine Position als einer der führenden Einzelhandelsinvestoren in der Region und setzt die Entwicklung und Modernisierung von Einkaufszielen fort, wobei der Schwerpunkt auf verantwortungsvollem Umweltmanagement, der Förderung erneuerbarer Energiequellen und einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung liegt.